Makuladegeneration
:: Seit 14 Jahren Hilfe & Info ::
Hotline für Betroffene
0 24 43 - 90 13 64
Di - Do: 9 - 17 Uhr
Makuladegeneration
Erfolge + Misserfolge
bei schulmedizinischen und
alternativen Therapien
+
Noch mehr Patienten-Berichte
Die effektivsten Therapien
Hintergründe
Trockene und Feuchte Form
Therapie-Adressen
Resümee

Die Zusammenfassung aller Patientenaussagen und Erfahrungsberichte hat gezeigt, welche Therapie innerhalb der Schul- bzw. Alternativmedizin demnach die Beste ist

Patienten-Erfahrungsberichte

Im Folgenden finden Sie Patienten-Erfahrungsberichte zu dem jeweils besten Verfahren aus Schulmedizin und Alternativmedizin.

Dies ist nur ein kleiner Auszug aus der Vielzahl der uns vorliegenden Patienten-Erfahrungsberichten.

NEU
Buch Makuladegeneration Buch "Makuladegeneration"
(208 S., Auflage 6, 2015)
Alles über Makuladegeneration und die aktuellen Therapien aus Schul- und Alternativmedizin, deren Aussichten, Risiken und Erfolge. Zusammenfassung von über 3.000 Patientenerfahrungen. Hintergrundinformationen, an die man nicht so einfach heran kommt. Alles patientengerecht dargestellt. Bereits über 30.000 mal bestellt.
Neues Buch jetzt bestellen
 

Patienten-Erfahrungen Patienten-Erfahrungsberichte mit
Lucentis & der
Makula-Therapie nach Hancke
Lesen Sie, was Patienten berichten.
Seite ansehen

Tabelle Therapieverfahren bei AMDGroßer Vergleich der
Therapien bei AMD
(70x24cm)
Tabelle ansehen
Therapien aus Schul- und Alternativmedizin. Was sagen Betroffene zu Wirksamkeit und Risiken.
Die beiden effektivsten Therapien Die effektivsten Therapien
aus Schul- und Alternativmedizin
bei Trockener und Feuchter AMD
Was bringen sie wirklich?
Seite ansehen

Makuladegeneration Therapie-Adressen THERAPIE-ADRESSEN Adressen + Links von Kliniken,
Praxen, Institutionen, die uns von
den Betroffenen am häufigsten
genannt wurden.

Erfahrungsbericht einsenden
Thema drucken

Makuladegeneration & Sport

Kann ich durch Sport den Verlauf meiner Makuladegeneration selber beeinflussen?

Immer wieder fragen uns Betroffene mit Makuladegeneration, ob sie durch körperliche Bewegung und Sport Ihre Krankheit selber beeinflussen können. Wir können dies nicht mit Sicherheit beantworten, haben uns aber diesem Thema angenommen, recherchiert und einige interessante Quellen und Informationen über den Zusammenhang zwischen Sport und Makuladegeneration gefunden.
zurück zum Seitenanfang

Sport und seine Auswirkungen auf den menschlichen Körper

Nach jahrelangen Untersuchen und oft sehr unterschiedlichen Meinungen ist sich die Wissenschaft inzwischen einig:
Sport, sofern er regelmäßig und gerade anfangs sehr moderat getrieben wird, ist gesund und kräftigt den Körper in vieler Hinsicht. Dies beginnt damit, dass die Menge an Atemluft, welche beim Sport aufgenommen wird, zunimmt und dadurch der Körper besser mit Sauerstoff versorgt wird. Das Herz schlägt langsamer und gleichmäßiger schlägt, pumpt mehr Blut gegen einen geringeren Widerstand der Muskelgefäße und kann damit, bei regelmäßigem Training, deutlich schneller auf Anstrengung reagieren und den gesamten Körper und alle Organe effektiver mit Sauerstoff versorgen.

Darüber hinaus senkt regelmäßiges Training den Fettanteil des Körpers und verbessert neben dem Cholesterinspiegel auch die Blutzuckerwerte und das Immunsystem. Das Krebsrisiko, so heißt es, lasse sich im Besonderen an Dickdarm, Lunge, Brust und Prostata senken. Ebenso könne Osteoporose (Knochenschwund) und anderen Alterserscheinungen effektiv vorgebeugt werden und durch die Reduzierung von Cortisol wird Stress abgebaut und der Körper kann besser entspannen. Dies alles, so ist man sich einige, steigere die Leistungsfähigkeit und somit auch das allgemeine Wohlbefinden.
zurück zum Seitenanfang

Was sagen Studien zum Zusammenhang von Sport und Makuladegeneration?

Ein amerikanisches Forscherteam um Paul T. Williams fand in einer Studie mit 29.000 Läufern und 12.000 Läuferinnen heraus, da es offenbar einen Zusammenhang zwischen Laufen und Augenerkrankungen gibt. Es heißt, dass ein Zusammenhang zwischen gelaufenen Kilometern und Erkrankungsrisiko festgestellt werden konnte. Laufen könne das Risiko an Grauem Star oder einer Makuladegeneration zu erkranken, deutlich senken. Weiter heißt es, mit jedem gelaufenen Kilometer sinke das Risiko um 10 Prozent. Bei Vielläufern, mit Tagespensum von über vier Kilometer verringerte sich das Makuladegenerations-Risiko um 45 bis 54 Prozent.

Eine weitere Studie mit 4000 Einwohnern der amerikanischen Stadt Beaver Dam in Wisconsin ergab, dass Sport das Entstehen einer Makuladegeneration deutlich beeinflusse. Das Forscherteam erklärte, dass sich die Bewegung positiv auf die Körperzellen und Entzündungsprozesse im Körper auswirkt und beides bei der Entstehung einer Makuladegeneration von zentraler Bedeutung sei.
zurück zum Seitenanfang

Unser Ergebnis - Empfehlung

Leider gibt es bisher noch relativ wenige Studien, Forschungen und Erkenntnisse bezüglich Makuladegeneration und Sport. Es scheint jedoch einen klaren Zusammenhang zu geben, dass Bewegung das Fortschreiten von Augenerkrankungen und damit auch von Makuladegeneration verringern kann. Langsames Laufen ist dabei möglicherwiese sinnvoller als leistungsbezogenes Laufen. Wichtig erscheint uns dabei darauf hinzuweisen, bei jedweder sportlichen Aktivität, die eigenen individuellen körperlichen Grenzen zu respektieren und sich dabei nicht zu überfordern. Denn massive körperliche Überforderungen scheinen laut Erfahrungen Betroffener auch negative Auswirkungen auf den Verlauf einer Makuladegeneration haben zu können.
zurück zum Seitenanfang