Makuladegeneration
- Seit 14 Jahren Hilfe & Info -
Hotline für Betroffene
0 24 43 - 90 13 64
Di - Do: 9 - 17 Uhr

Altersbedingte Makuladegeneration (AMD): Trockene Form

aktualisiert 25.02.2016

Makuladegeneration wird unterschieden in eine trockene und in eine feuchte Form, die auch als exsudative Form bezeichnet wird. Die trockene Form wird bei ca. 85% der von Makuladegeneration Betroffenen diagnostiziert.

Dabei kommt es im Bereich der Netzhaut zu einer verstärkten Ablagerung von Stoffwechselendprodukten, die sich oftmals in sogenannten Drusen zusammenlagern. Der Stoffwechsel der Netzhaut ist an den betroffenen Stellen also verschlechtert.

Aber auch Durchblutung und Nervenfunktionen sind oftmals eingeschränkt. Man spricht hierbei auch von Funktionsstörungen im retinalen Pigmentepithel (RPE); einer Zellschicht, die unter den Sehzellen liegt und die für deren Versorgung zuständig ist.

Das Vorhandensein von Drusen und Pigmentepithelveränderungen bezeichnet man als Frühform der Trockenen Makuladegeneration. Es gibt verschiedene Drusenformen. Dabei stellen sogenannte weiche Drusen, sowie bestimmte großflächige Drusenansammlungen einen Risikofaktor für das Fortschreiten der AMD in Spätstadien dar.

Anfangs führt dies zu immer stärker werdenden Funktionseinbußen und später zum Zelltod im Bereich der äußeren Netzhaut- und Aderhautschichten (geographische Atrophie - trockene "Spätform"). Die Degeneration schreitet immer weiter fort, was dann meist den Untergang des zentralen Sehens bedeutet. Eine Trockene Makuladegeneration kann auch jederzeit in die Feuchte Makuladegeneration übergehen.

Erscheinungsformen der Altersbedingten Makuladegeneration (AMD). Hier die verbreitetere Trockene Form der Krankheit.

Für die Behandlung von nicht exudativer (trockener) AMD liegt derzeit keine "golden Standard" Therapie vor. Ernährungsempfehlungen sprechen sich für den Konsum von "grünem Gemüse" aus. Über eine hochdosierte Vitaminsupplementierung wird oftmals empfohlen. Siehe dazu auch "Vitamine und Ernährung".

Im Gegensatz zur feuchten Makuladegeneration verläuft die trockene Makuladegeneration generell recht langsam über mehrere Jahre hinweg bis das Endstadium, d.h. der komplette Ausfall des Makulabereiches, erreicht ist.

1
2
3 4 5 6 7 8 9 10 11