Altersbedingte Makuladegeneration (AMD): Das Amsler-Gitter
aktualisiert 25.02.2016Bei der feuchten Form der Makuladegeneration erscheinen gerade Linien oftmals verbogen. Zur Überprüfung, ob bereits Verzerrungen vorhanden sind, dient das so genannte Amsler-Gitter. Das ist ein Karo-Papier mit einem Fixierpunkt in der Mitte, welches der von Makuladegeneration Betroffene z. B. von seinem Augenarzt erhält oder auch im Internet finden kann.
Bei diesem Test müssen Sie ein Auge abdecken und mit dem anderen Auge den Punkt in der Mitte fixieren. Grundsätzlich muss der Test für beide Augen getrennt durchgeführt werden und das zu testende Auge darf nicht zusammen gekniffen werden. Wichtig bei diesem Makuladegeneration Test ist, dass Sie Ihren normalen Leseabstand, in der Regel etwa 30-40 cm einhalten und falls Sie im Alltag eine Lesebrille benutzen, müssen Sie diese für den Amsler-Test ebenfalls aufsetzen. Mit dem geöffneten Auge schauen Sie nun ruhig auf den Punkt in der Mitte des Gitters.
Achten Sie darauf, ob Sie einer der nachfolgenden Effekte bei Ihnen auftritt:
- Sind Linien verzerrt, gewellt oder verbogen?
- Sehen Sie verschwommene oder dunklere Stellen?
- Sehen Sie Löcher oder leere Stellen im Gitter oder graue Schleier oder Schatten auf dem Bild?
- Fehlen dem Gitter ein oder mehrere Ecken
- Wirken einige der Quadrate des Amsler-Gitters größer oder kleiner als die anderen?
- Ist der Punkt ist der Mitte klar zu erkennen oder verschwindet er?
Sollten ein oder mehrer der beschriebenen Effekte auf Sie zutreffen, zögern Sie bitte nicht Ihren Augenarzt aufzusuchen und ihm dies mitzuteilen. Bei einer möglichen Makuladegeneration sollte keine Zeit verschwendet werden.



Zusammenfassung für Eilige