Ist Bildschirmarbeit gefährlich, wenn eine Makuladegeneration bereits vorhanden ist?
Diese Frage ist eine der uns am häufigsten gestellten überhaupt. Wir denken, dass diese Frage auch tatsächlich eine hohe Wichtigkeit hat, denn viele von Makuladegeneration Betroffene sind noch berufstätig oder arbeiten privat am Computer und das oft mehrere Stunden am Tag. \r\n
\r\n\r\nLaut Pharmazeutischer Zeitung gehört Bildschirmarbeit heute für über 21 Millionen Beschäftigte in Deutschland zu ihrer täglichen Arbeit
Und inzwischen haben uns doch recht viele Betroffene berichtet, sie haben das Gefühl, Bildschirmarbeit habe ihren Augen bereits geschadet, manche behaupteten uns gegenüber sogar, der Computer habe sie das Augenlicht gekostet.
Das war für uns der Anlass, der Problematik Makuladegeneration und Bildschirmarbeit deutlich mehr Zeit und eine eigene Seite zu widmen. Wir haben in der Literatur und im Internet recherchiert und einiges Interessante heraus gefunden.
Unser Ergebnis:
Bildschirmarbeit scheint bei bestehender Makuladegeneration prinzipiell nicht riskant zu sein aber wenn man das individuell gesunde Maß dabei überschreitet, dann kann sie durchaus gefährlich werden. Das gesunde Maß kann sehr schnell überschritten werden.