Über 3.000 Patientenerfahrungen ausgewertet...

Makuladegeneration

Alles, was der Betroffene über Makuladegeneration wissen sollte

SOS - Buch
"Makuladegeneration" (148 Seiten)

€ 24,95 inkl.
Ergebnistabelle
Alles über Makuladegeneration und die aktuellen Therapien aus Schul- und Alternativmedizin, deren Aussichten, Risiken und Erfolge. Zusammenfassung von über 3.000 Patientenerfahrungen.

Alternative Medizin besser
als Schulmedizin?

"
mehr";
Auswertung von über 3.000 Patienten- erfahrungen mit Schul- und Alternativ- medizin bei Trockener und Feuchter Makuladegeneration. Inkl. Erfolgen, Risiken, Kosten, Adressen...

Newsletter

Makuladegeneration & Die Augenakupunktur nach Boel

Prof. Dr. John Boel ist ein dänischer Ingenieur, der ein eigenes Akupunktursystem erfunden hat, das mit der klassischen chinesischen Akupunktur "nicht vergleichbar" sei. Dieses System nennt sich "Akupunktur 2000". Für seine Leistung wurde Herr Boel auf dem internationalen Akupunkturkongress in Colombo 2000 geehrt.

Kontakt- und Informationsadresse zu dieser Therapie:

www.akupunktur2000.dk
Praxis John Boel, Aulum, Dänemark
Leiter / Inhaber / Spezialist: John Boel (Entwickler der Methode)
Tel.: +45 - 97 47 - 31 62

Im Jahr 1996 stellte er erstmalig seine Augenakupunktur in Deutschland vor. Auf seiner Homepage heißt es in 12/2009: "In den letzten 20 Jahren haben wir rund 7000 Augenpatienten mit den verschiedensten Augenleiden behandelt." Wie viele dieser Patienten an Makuladegeneration litten, ist uns nicht bekannt.

Bis vor einigen Jahren bildete er, unter anderem auch in Deutschland in 2- oder 4-Tagesseminaren Heilpraktiker und Ärzte in seiner Methode aus.

Die effektivsten Therapien bei trockener / feuchter Makuladegeneration gemäß Aussage von über 3.000 Patienten

Makula-Therapie nach Hancke

Über diese Therapie wurden
uns die meisten und
größten Erfolge berichtet.
trocken
+
feucht
Kontaktadresse:
www.praxis-hancke.de

Lucentis- / Avastin-Spritzen

nur feucht
Kontaktadresse:
www.augeninfo.de

Akupunktur nach Boel

trocken
+
feucht
Kontaktadresse:
www.akupunktur2000.dk

Photodynamische Therapie

nur feucht

Lutein

trocken
+
feucht
Kontaktadresse:
www.augeninfo.de

Nach seinen Angaben zählen zu den häufigsten Fällen, die mit seiner Augenakupunktur behandelt werden:
  • Alterssichtigkeit
  • Makuladegeneration
  • Retinitis Pigmentosa
  • Glaukom
  • Erkrankungen der Netzhaut
  • Erblindung durch Gehirnschädigungen (Gehirnquetschung oder Blutgerinnsel, wie z. B. nach Autounfällen)
  • Kurzsichtigkeit bei Kindern und Jugendlichen bis zum Alter von 20 Jahren

Augenakupunktur nach Boel: Wie wird die Augenakupunktur nach Boel durchgeführt?

Verschiedenen Internetseiten ist zu entnehmen, dass für die Augenakupunktur spezielle Punkte am Körper (z.B. zwischen den Augenbrauen, an Händen und Füßen etc.) zur Anwendung kommen.

Weiter heißt es, dass in der ersten Behandlungswoche zunächst an fünf Tagen hintereinander, jeweils zweimal täglich im Abstand von einer Stunde akupunktiert werde. Nach dieser Phase werde zweimal in der Woche, dann einmal wöchentlich, dann 14tägig und später monatlich behandelt. Damit das erreichte Behandlungsergebnis stabil bleibt, sollte weiterhin regelmäßig einmal im Monat ein Praxisbesuch stattfinden.

Augenakupunktur nach Boel: Wirkmechanismus der Augenakupunktur nach Boel

Herr Boel sagt auf seiner Homepage: "Die Akupunktur 2000-Punkte liegen rund um die Gelenke des Körpers. Es befindet sich dort eine besondere Struktur, die in ihrer Funktion sehr an Gehirngewebe erinnert. Das ist der Schlüssel zur Akupunktur 2000-Wirkung".

Augenakupunktur nach Boel: Beschriebene Wirkungen der Augenakupunktur nach Boel

Auf zahlreichen Internetseiten von Therapeuten, die John Boels Akupunktur anwenden, wird beschrieben, dass bei manchen Patienten innerhalb von 5 - 10 Sitzungen große Erfolge erzielt werden konnten, bei anderen dauere es mehrere Monate oder noch länger. Etwa 10 % der Patienten seien resistent gegen jegliche Akupunkturbehandlung. Weiter findet man, dass sich innerhalb der ersten Behandlungswoche - außer bei Grauem Star und Diabetes, wo es länger dauere - erkennen ließe, wie gut der Patient auf Akupunktur ganz allgemein anspräche und ob eine Weiterbehandlung Erfolg versprechend sei.

Herr Boel erwarte, dass vom Patienten grundsätzlich ein Befund eines Augenarztes vorgelegt wird, bzw. dass der Patient bei einem Facharzt in Behandlung ist. Auch empfehle er, sich vor Beginn der Augenakupunktur einer intensiven Generaluntersuchung bei dem behandelnden Augenakupunkteur zu unterziehen, um mögliche zusätzliche Erkrankungen, die im Zusammenhang mit der Erkrankung am Auge stehen könnten, von vornherein zu erkennen und ganzheitlich mit behandeln zu lassen.

Augenakupunktur nach Boel: Risiken

Sofern nicht in das Auge selbst gestochen wird, birgt Akupunktur unseres Wissens kein Risiko, aktiv einen Schaden am Auge herbeizuführen. Bei dem Verfahren nach Boel wird über den Körper verteilt akupunktiert, nicht am Auge selbst.

Bei der Akupunktur kann es zu Hämatomen (blauen Flecken) an der Einstichstelle kommen, wenn einmal ein kleines Gefäß getroffen wird. Das verursacht grundsätzlich keine weiteren Komplikationen und das Hämatom verschwindet meist nach ein bis zwei Wochen wieder. Es werden sterile Einmal-Nadeln verwendet. Die Erfahrung zeigt, dass hierdurch das Risiko einer Infektion an der Einstichstelle extrem gering ist. Es ist uns bisher kein einziger Fall einer solchen Infektion bekannt geworden.

Was unseres Wissens bei Akupunktur geschehen kann, ist, dass jemand gar nicht darauf reagiert. In diesem Fall gibt es keinen gesundheitlichen Nachteil, die Krankheit läuft jedoch unbeeinflusst von der Therapie weiter. Der Akupunktur an sich wird nachgesagt, dass ca. 90% aller Menschen darauf ansprechen. Welche Risiken etwaige zusätzlich durchgeführte Maßnahmen haben, können wir nicht abschätzen. Diese hängen vom Einzelfall ab und sind individuell zu klären.
zurück zum Seitenanfang

Augenakupunktur nach Boel: Erfolgsaussichten der Augenakupunktur nach Boel

John Boel schreibt auf seiner Homepage, "Heute haben wir eine Erfolgsrate von ca. 70%. Dies bedeutet NICHT, dass wir 70% aller Augenpatienten heilen können" und "In den meisten Fällen können wir das Sehvermögen mehr oder weniger verbessern und es dann in etwa dort halten."

Boel wurde und wird aufgrund derartiger Prozentangaben häufig angegriffen und um Studien gebeten, die diese Prozentangaben belegen. Bisher konnten wir keine wissenschaftlich anerkannten Studien hierzu finden.

Es ist bekannt, dass chinesische Akupunktur bei Belastungen der Augen, z.B. bei Bindehautentzündung, eine Linderung herbeiführen kann. Jedoch schreibt Fr. Dr. Ilse Strempel, Medizinisches Zentrum für Augenheilkunde, Klinikum der Philipps-Universität, Marburg, "...die klassische chinesische Akupunktur behauptet jedenfalls in keiner Weise, dass sie in der Lage wäre, schwere degenerative Veränderungen wieder rückgängig zu machen."

Unseres Wissens geben auch chinesische Akupunktur-Professoren an, dass keine Punkte zur effektiven Behandlung degenerativer Augenkrankheiten zur Verfügung stehen. Außerdem ist bekannt, dass jeder Mensch individuell auf Akupunktur mehr oder weniger anspricht. Es hat sich auch bisher kein Betroffener an uns gewandt, der von einem Therapeuten nach Boel abgelehnt worden ist. Wir folgern daraus, dass grundsätzlich bei jedem MD-Patienten der Versuch einer Therapie unternommen wird. Uns ist bisher kein Ausschlusskriterium bekannt.

Die Augenakupunktur nach Boel ist, wie die anderen alternativ-medizinischen Verfahren auch, von der klassischen Augenheilkunde teilweise enorm angeriffen und bekämpft worden. Es wurde oftmals vorgeworfen, die Methoden seien unwissenschaftlich und es würden anerkannte Studien fehlen.

Das ist beim dem Verfahren nach Boel auch heute noch so, aber es gibt beispielweise Studien zur Wirksamkeit von Schmerzakupunktur.

Wir denken, dass dennoch ein Versuch lohnenswert sein kann. Insbesondere auch, weil diese Methode wahrscheinlich zu keinem zusätzlichen Schaden führt.
zurück zum Seitenanfang

Ausführlichere und mehr Informationen zu der Behandlung mit der Augenakupunktur nach Boel finden Sie auch in unserem Buch Makuladegeneration. Wir würden uns über eine Bestellung sehr freuen, denn der Buchverkauf ist wichtig für die Finanzierung von SOS Augenlicht e.V..