Makuladegeneration

Ihre erste Anlaufstelle für Information und Hilfe
Hotline für Betroffene
0 24 43 - 90 13 64
Mo - Fr: 9 - 17 Uhr
Buch "Makuladegeneration" (148 S.)
Alles über Makuladegeneration und die aktuellen Therapien aus Schul- und Alternativmedizin, deren Aussichten, Risiken und Erfolge. Zusammenfassung von über 3.000 Patientenerfahrungen. Hintergrundinformationen, an die man nicht so einfach heran kommt. Alles patientengerecht dargestellt. Bereits über 30.000 mal bestellt.
 
€ 24,95 inkl.
 

Tabelle Therapieverfahren bei AMDGroßer Vergleich der
Therapien bei AMD
(70x24cm)
Tabelle ansehen / drucken
Therapien aus Schul- und Alternativmedizin. Was sagen Betroffene zu Wirksamkeit und Risiken.
Die beiden effektivsten Therapien Die effektivsten Therapien
aus Schul- und Alternativmedizin
bei Trockener und Feuchter AMD
Was bringen sie wirklich?
Seite ansehen / drucken

Makuladegeneration Therapie-Adressen Therapie-Adressen
Seite ansehen / drucken
Adressen + Links von Kliniken,
Praxen, Institutionen, die uns von
den Betroffenen am häufigsten
genannt wurden.
 

Erfahrungsbericht einsenden

Makuladegeneration & Die Makula-Therapie nach Hancke

Insgesamt wurden uns die häufigsten Sehverbesserungen bei trockener bzw. feuchter Makuladegeneration durch die Makula-Therapie nach Hancke berichtet, auch die größten Steigerungen der Sehschärfe. Das war bei schulmedizinisch nicht therapierten bzw. nicht mehr therapierbaren Patienten auch der Fall.

Die effektivsten Therapien
aus Schul- und Alternativmedizin
bei Trockener und Feuchter AMD

 

Wo gibt es weitere Informationen?

Weitere Informationen über die Makula-Therapie nach Hancke, sowie eine Broschüre erhalten Sie unter:

Makula-Therapie nach Hancke:
www.makuladegeneration.com
Praxis Jürgen Hancke, Köln, Deutschland
Tel.: 0221 - 920 78 20

 

Makuladegeneration & Makula-Therapie nach Hancke: Allgemeines

Seit mehr als 15 Jahren behandelt die Methode nach Hancke die feuchte und trockene Form der Makuladegeneration. Das Verfahren wurde von Herrn Hancke selbst entwickelt. Im Internet findet man, dass bereits mehr als 7.000 Makula-Betroffene mit diesem Verfahren behandelt wurden.

Hancke ist Heilpraktiker und Staatlich geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister laut seiner Praxis-Broschüre. Seit über 20 Jahren beschäftige er sich mit den Zusammenhängen von Auge, Gehirn und Psyche, ganz besonders mit der Erkrankung Makuladegeneration. Seine Therapie werde von ihm ständig weiterentwickelt, um immer effektiver heilen zu können, so Herr Hancke in seiner Praxisbroschüre.

Makuladegeneration & Makula-Therapie nach Hancke: Wirkmechanismus

Auf der Broschüre seiner Praxis findet man die Überschrift: "Makuladegeneration beginnt im Gehirn, unsere Therapie auch".

Herr Hancke sagt, dass das Gehirn die Steuerzentrale für die Funktionen der Augen sei. Das Gehirn steuere übergeordnet die Funktionen des gesamten visuellen Systems und es sei somit für die Gesundheit dieses Systems inklusive der Augen verantwortlich. Deshalb sei die Hauptursache für Makuladegeneration nicht im Auge selbst, sondern im Gehirn zu suchen und zu finden.

Seine Therapie ziele darauf ab, den relevanten Gehirnbereichen wieder mehr Leistungsfähigkeit zu verschaffen und diesen dadurch zu helfen, die Regeneration im Auge wieder so durchzuführen, wie sie das vor der Erkrankung auch immer getan haben, um die Gesundheit der Augen zu gewährleisten, bzw. um einer Makuladegeneration entgegen zu wirken. Nach Auffassung von Herrn Hancke steuert das Gehirn den Stoffwechsel, die Durchblutung und die Nervenfunktionen der Augen damit direkt die Heilungsmechanismen der Makula.

Sinkt die Leistungsfähigkeit des Gehirns im Alter, führe dies dazu, dass das Gehirn die Steuerung der Makulafunktionen nicht mehr optimal ausführen kann. Deshalb behandele er die Makuladegeneration über das Gehirn.

Die Makula-Therapie nach Hancke wird sowohl bei der trockenen als auch bei der feuchten Form der Makuladegeneration angewandt.
zurück zum Seitenanfang

Makuladegeneration & Makula-Therapie nach Hancke: Wie wird die Therapie durchgeführt?

Gemäß den Veröffentlichungen von Hancke besteht das Verfahren aus 3 Therapieteilen:

  1. Stirnakupunktur
    Nach Jürgen Hancke lsei das Zeil seiner Akupunkturpunkte, welche in der chinesischen Akupunktur nicht bekannt seien, die für die Regeneration des Auges relevanten Gehirnbereiche zu aktivieren. Seine Punkte liegen alle im Bereich der Stirn. Das Verfahren wurde von Herrn Hancke selbst entwickelt und bestehe aus Hunderten von Punkten und deren Kombination.
  2. Therapiebrille nach Hancke
    Durch seine Test- und Untersuchungsverfahren sei es möglich, dem Betroffenen Brillen zu verordnen, die exakt seiner Philosophie zur Behandlung von Makuladegeneration entsprechen und die er "Therapiebrille" nennt. Die von ihm verordneten Therapiebrillen seien äußerlich grundsätzlich nicht von normalen Brillen zu unterscheiden aber durch besondere Glaswerte und spezielle Zentrierungen der Gläser, unterstütze die Therapiebrille nach Hancke aktiv den Heilungsprozess über das Gehirn. Eine Brille wirke immer auf das Gehirn und eine falsche Brille könne dort zu erheblichen Überlastungen und verschiedensten Folgen führen. Durch das konsequente Tragen seiner Therapiebrille könne die Leistungsfähigkeit der für die Steuerung der Augenfunktionen relevanten Gehirnbereiche gesteigert und somit die Selbstheilung aktiviert, bzw. voran getrieben werden.
  3. Verhaltensempfehlungen
    Durch "richtiges Verhalten", so sagt Jürgen Hancke, sei es möglich, während und nach der Therapie selbst aktiv den Heilungsprozess zu fördern und die Reparaturmechanismen der Netzhaut zu steigern. Ziel sei es, dem Patienten zu ermöglichen, den Verlauf seiner Makuladegeneration dauerhaft selbst positiv zu beeinflussen. Dafür werden ihm grundsätzliche und individuelle Verhaltensempfehlungen gegeben.
zurück zum Seitenanfang

Makuladegeneration & Makula-Therapie nach Hancke: Ablauf

Der Broschüre der Praxis Hancke ist zu entnehmen, dass im Anschluss an die Voruntersuchung eine Einschätzung der Erfolgsaussichten aufgrund der Erfahrung mit ähnlichen Fällen vorgenommen wird.

Weiter heißt es, die Makula-Therapie nach Hancke sei in ca. 93 % aller Fälle möglich. Sie sei grundsätzlich auch dann möglich, wenn vorher schulmedizinische Maßnahmen durchgeführt wurden oder gleichzeitig noch durchgeführt werden.
zurück zum Seitenanfang

Makuladegeneration & Makula-Therapie nach Hancke: Risiken

Keiner der Patienten hat uns von eingetretenen Risiken berichtet. Es soll jedoch manchmal zu "blauen Flecken" aufgrund der Akupunktur im Stirnbereich gekommen sein. Diese waren nach kurzer Zeit wieder verschwunden.
zurück zum Seitenanfang

Makuladegeneration & Makula-Therapie nach Hancke: Erfolge

Nach Durchführung der Makula-Therapie nach Hancke bei trockener bzw. feuchter Makuladegeneration haben laut Patientenangaben die meisten Betroffenen Sehverbesserungen gehabt, die zwischen wenig und deutlich merkbar lagen.

Die meisten Patienten berichteten uns über eine anhaltende Stabilisierung auf dem erreichten Niveau. Die meisten gaben an, einen Erfolg gehabt zu haben. Die meisten Patienten teilten uns mit, sie seien nicht nochmals nachtherapiert worden.

Wissenschaftliche Zulassungs- oder Folgestudien gibt es zu diesem Verfahren unserere Recherche nach nicht.
zurück zum Seitenanfang

Seite letztmalig überarbeitet: Januar 2013