Zurueck zur Homepage Deutsches Makuladegeneration-Forum
Ein Forum von SOS Augenlicht e.V. seit Februar 2006

FAQTechnische Hilfe    Organisatorisches   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Venenverschluß mit Avastin behandeln?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Makuladegeneration-Forum Foren-Übersicht -> Makuladegeneration (MD)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TinaML
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 13.12.2006, 13:29    Titel: Venenverschluß mit Avastin behandeln? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe seit einer Woche einen Zentralvenenverschluß am linken Auge und für nächste Woche einen Termin zur 1. Avastin Behandlung. Wer hat Erfahrungen damit gemacht und kann mir bei meiner Entscheidung helfen? Die Ärzte sagen, dass Avastin meine einzige Chance sei. Ich sehe ca. 40 % auf dem linken Auge und kann mich damit nicht so ganz abfinden.
Danke an alle
Viele Grüße Tina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Insider
Interessierter

BeitragVerfasst am: 23.12.2006, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einem Venenverschluß (Thrombose) entsteht ein plötzlicher Durchblutungsmangel im zu versorgenden Gewebe.
Dieses produziert daraufhin Botenstoffe, die das Gefäßwachstum fördern sollen - ähnlich den Vorgängen bei einer feuchten Makuladegeneration. Dies kann dann fatale Folgen haben: Blutungen, Netzhautschwellungen, Sekundärglaukom, schmerzhafte Entzündungen (evtl. bis hin zu einer notwendigen Entfernung des Auges). Bis vor kurzem hat man versucht, dies mit intensiven Laserbehandlungen der Netzhaut zu verhindern - mit den Folgen einer Zerstörung größerer Netzhautbereiche (Lasernarben).

Avastin soll die Ausschüttung dieser Gefäßwachstumsfaktoren hemmen und dadurch die fatalen Folgen verhindern. Auf die durch die Thrombose/den Verschluß zerstörten Bereiche der Netzhaut hat Avastin aber keinen positiven Einfluss im Sinne einer Regeneration/Verbesserung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Makuladegeneration-Forum Foren-Übersicht -> Makuladegeneration (MD) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.